vor 2014 (alles danach hier: www.rotecag.com)

(Auswahl)

Invited Speaker

Thema: „Wie man komplexe Kaufentscheidungen besser verstehen kann“.

Am 22.05.2014 fandt der Neuromarketingkongress der Nymphenburg-Gruppe in der BMW Welt statt. Thema des diesjährigen Kongresses war: The Magic of Simplicity.

Kurzbeschreibung

Consumer Confusion, Reizüberflutung, steigende Komplexität: mit diesen Schlagworten werden der unüberschaubare Werbedschungel und die Angebotsvielfalt beschrieben, die dem Konsumenten gegenüber stehen. Oft provozieren abenteuerlich komplizierte Angebote beim Kunden Passivität statt Kauflust. Aber wie bedient man die Sehnsucht des Menschen nach Einfachheit und Kontrolle? Ein wichtiger Erfolgsfaktor starker Marken und Angebote ist es, es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen. Denn: was den Kunden erreicht und dieser versteht, schafft Vertrauen und Bindung.

Wie Sie diese Sehnsucht Ihrer Kunden nach Einfachheit stillen können, erfahren Sie am 22. Mai auf dem Neuromarketing Kongress 2014 in der Münchner BMW Welt.

http://neuromarketing-wissen.de/neuromarketing-kongress/neuromarketing-kongress-2014/

Kollektiver Irrtum der Massen - Eine interessante Studie mit sci:vesco

Vortrag auf der Veranstaltung "Die Welt aus kategorialer Perspektive" vom Brentano Insitut für angewandte Kategorienwissenschaft e. V.

Am 27. Februar 2014 - 11:00 - 16:00 Uhr, Universität Leipzig.

Kurzbeschreibung

Unsere Welt um uns herum ist unüberschaubar komplex und dynamisch. Jeder von uns konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit im Dschungel der uns umgebenden Informationen. Somit wird Realität zur Ansichtssache. Jeder von uns ist ein Teil des großen Ganzen und wir bewegen uns gemeinsam mit anderen in Wechselbädern systemisch verbundener Elemente, die jeder von individuell deutet und bewertet. Kollektive Entscheidungsmuster entstehen durch ein komplexes Zusammenspiel von Umgebungsvariablen, internen Entscheidungsheuristiken und Zufällen. Wie kann man da der öffentlichen Meinung noch trauen?

www.http://kategorienwissenschaft.de/events

 

2013

Invited Speaker
Making Diversity Visible – Diversity Coaching Repertory Grid

4. European Coaching Conference of the British Psychological Society, Edinburgh, 10. - 11. Dezember 2013
Abstract

Repertory Grid is a flexible tool designed to heighten awareness of our individual beliefs and values. "To see ourselves as others see us". For many people that would be a revelation, but the technique we have developed goes even further: We also can show unconscious biases on group level.

Invited Speaker

"Psychosoziologische Definition des Kompetenzbegriffes
Themenkonferenz  der Führungs-Akademie des DOSB, 04. Juni 2013 in Köln
Kurzbeschreibung
Was sind eigentlich Kompetenzen? Und wie lassen sich Kompetenzen bei Menschen feststellen und messen?

http://www.fuehrungs-akademie.de/forum-wissenschaft/themenbezogene-foren/5-themenkonferenz-2013.html

2011

Invited Speaker
"Demotivieren mit System"
Fachworkshop Schlanke Montagesysteme, 12.-13. Juni 2013 in Nürnberg

Kurzbeschreibung

  •     Was den Einen antreibt, treibt den Anderen in den Wahnsinn.
  •     Wie man seine Mitarbeiter erfolgreich demotiviert.
  •     Warum Geld beruhigt, jedoch nicht zu Höchstleistung animiert.
  •     Wie intrinsische Motivation funktioniert und wie nicht.
  •     Co-Abhängigkeit von Qualifikation und Motivation

 

Invidet Speaker

Nüsse knacken statt Erbsen zählen — Motivationsanalyse mit Niveau

Tagung HR-Kommunikation am 29. und 30. September 2011 in Frankfurt a.M.
Kurzbeschreibung

  •         Welche Rolle spielt Motivation im Arbeitsleben?
  •         Wie kann man Motivation messen?
  •         Welche Rolle spielt das Team, die Führungskraft, der Arbeitgeber?
  •         Geld beruhigt – motiviert aber nicht!

 

Workshop

Veränderung anstoßen: Tools zur Mitarbeitermotivierung“.
Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin, 31.03. / 01.04.2011
Kurzbeschreibung
Die beste Change Strategy lässt sich nicht umsetzen, wenn Ihre Mitarbeiter diese nicht mittragen. Es kommt vielfach auf die richtigen Einstellungen an und diese sind meist schon im Vorfeld eines Change festzustellen. Geeignete Tools zur Mitarbeitermotivierung und Einstellungsanalyse sind deshalb für Changeprozesse von größter Bedeutung. Wie sowohl Motivierung als auch Analyse bzw. deren Dokumentation gelingt zeigt Dr. Matthias Rosenberger anhand eines innovativen Modells.

Kontakt:

Lessingstraße 21

04109 Leipzig

Tel: 0341/26372257

 Mail: mailto.rosenberger@gmail.com